0800 - 4447011

Im Leistungsfall sind wir für Sie da und stehen Ihnen mit Rat & Tat zur Seite

Wenn der Leistungsfall eintritt und Sie die Leistungen von DentHappy in Anspruch nehmen möchten, steht Ihnen unsere Schadenabteilung zur Seite. Das "Vicuritas hilft" -Team ist unter der Woche in der Zeit von  (Freitag bis 17 Uhr) direkt für Sie da.

Unterlagen zusenden via E-Mail an:

E-Mail: leistung@vicuritas.de

Unterlagen zusenden mit der Post an:

Vicuritas AG
Am Reutehof 7
88213 Ravensburg
Deutschland

Kundenbetreuung

Telefon: 0800 - 444 7011
E-Mail: service@vicuritas.de

Leistungsfall melden

Ich möchte eine Zahnarztrechnung einreichen:

Um Ihre Zahnarztrechnungen schnell bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Kopie der Zahnarztrechnung
  • Kopie der Leistungsabrechnung Ihrer bestehenden Zahn(-zusatz)versicherung
  • Kopie des Heil- und Kostenplanes (falls ein HKP erstellt wurde)

Diese Unterlagen sind dringend erforderlich, um Ihre Rechnungen schnell bearbeiten zu können. Sobald uns alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, erhalten Sie im Regelfall Ihre Leistungsabrechnung innerhalb von 72 Stunden.

So können Sie uns diese Unterlagen zusenden:

Mit unserer App können Sie problemlos und schnell alle Vorgänge mobil erledigen. Alternativ natürlich auch per E-Mail und Post.

Behalten Sie Ihre Rechnungen im Blick

Mit "meineVicuritas" erhalten Sie maximale Transparenz über die Bearbeitungsprozesse Ihrer eingereichten Rechnungen. Als Nutzer des Online-Kunden-Portals benachrichtigen wir Sie auf Wunsch per E-Mail über den aktuellen Stand der Bearbeitung. Auch Ihre Leistungsabrechnung finden sie jederzeit griffbereit in "meineVicuritas".

Starten Sie jetzt "meineVicuritas"

Fragen & Antworten zur Leistungsabrechnung

Wie kann ich eine Zahnarztrechnung einreichen?

Mit der App "meineVicuritas" können Sie alle Arztrechnungen schnell und sicher über Ihr Smartphone einreichen. Natürlich können Sie diese auch per E-Mail an leistung@vicuritas.de, per Fax an 0800 - 7552 585 oder per Post an Vicuritas AG, Am Reutehof 7, 88213 Ravensburg einreichen.

Welche Unterlagen muss ich im Leistungsfall einreichen?

Um Ihren Antrag schnellstmöglich bearbeiten zu können, brauchen wir folgende Unterlagen vollständig:

  • Kopie der Zahnarztrechnung
  • Kopie der Leistungsabrechnung Ihrer bestehenden Zahn(-zusatz)versicherung
  • Kopie des Heil- und Kostenplanes (falls ein HKP erstellt wurde)

Erfolgt eine Leistungsabrechnung generell innerhalb von 72 Stunden?

Sobald alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorliegen, erfolgt die Leistungsabrechnung innerhalb einer Frist von 72 Stunden. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass wir Rückfragen an Sie oder Ihren behandelnden Arzt haben. Diese Rückfragen erfolgen ebenfalls innerhalb von 72 Stunden.

Wo kann ich mich über den Stand der Bearbeitung informieren?

Unter "meineVicuritas" können Sie sich jederzeit über den Stand der Bearbeitung online informieren.

Werde ich über den Stand der Bearbeitung informiert?

Wenn Sie das möchten, informieren wir Sie bei jedem neuen Arbeitsschritt per E-Mail.

Erhalte ich eine Leistungsabrechnung per Post?

Als moderner Versicherer versuchen wir sowohl ökologisch wie auch ökonomisch zu handeln. Aus diesem Grund versenden wir sämtliche Unterlagen in digitaler Form. Diese können Sie uneingeschränkt in Ihrem Kundenportal "meineVicuritas" einsehen.

Kann es vorkommen, dass Vicuritas eine Kürzung der Rechnung vornimmt?

Ja, in folgenden Fällen kann es zu einer Kürzung der Rechnung kommen:

  • Die Behandlung fand ganz oder teilweise in den Wartezeiten statt, obwohl sie keinen Unfall als Ursache hatte. Nur bei Zahnbehandlungen, die durch einen Unfall ausgelöst wurden, kann die Vicuritas eine Behandlung während der Wartezeit abrechnen.
  • Ihre bestehende Zahn(-zusatz)versicherung hat Kürzungen vorgenommen.
  • Die tarifbedingte Leistungshöchstgrenze (Zahnstaffel) wurde erreicht.
  • Der addierte Auszahlungsbetrag sämtlicher Leistungserbringer übersteigt 100% des Rechnungsbetrages.
  • Die Behandlung wurde vor Vertragsbeginn begonnen, angeraten oder geplant.
  • Die Zahnersatzmaßnahme betraf vor Vertragsabschluss fehlende und nicht ersetzte Zähne.

Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies sind weit verbreitet und helfen Seiten optimiert darzustellen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. mehr